Renten notieren tiefer

Teilen

Händler verwiesen zur Erklärung der Kursimpulse auf Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet. Die EZB hat in ihrer heutigen Sitzung den Leitzinssatz unverändert bei 1,0 % belassen.

Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank nach der Rede Trichets sogar auf ein Tagestief. "Die derzeitigen Zinsen bleiben angemessen", kommentierte der EZB-Präsident.

Trotz einer erwarteten graduellen Konjunkturerholung signalisierte er damit eine fortgesetzte Niedrigzinspolitik. Weiters hatte sich Trichet zur Jahresinflationsrate geäußert, die seiner Meinung nach in den kommenden Monaten wieder in den positiven Bereich drehen dürfte. Die EZB werde alles Mögliche tun, damit Preisstabilität gewährleistet sei, hieß es.

Um 17:15 Uhr notierte der deutsche Euro-Bund Future mit Dezember-Termin, mit 121,02 um 23 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (121,25).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.