Schwache Alcoa-Zahlen drücken Dow ins Minus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit schwächeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 36,73 Punkte oder 0,34 Prozent auf 10.627,26 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich um 30,10 Einheiten oder 1,30 Prozent auf 2.282,31 Zähler.

Ein verhagelter Start in die Berichtssaison hat den US-Börsen eine negative Schlusstendenz beschert. Überraschend schwache Quartalszahlen vom US-Aluminiumkonzern Alcoa, der traditionellerweise den Reigen der Ergebnispräsentation eröffnet, drückten auf die Anlegerlaune. Chevron hat zudem mit seinen Aussagen zum bisherigen Geschäftsverlauf ebenfalls die Erwartungen der Investoren verfehlt.

Bankenwerte gehörten ebenfalls zu den deutlichen Verlierern: Präsident Barack Obama prüft eine Sonderabgabe für die mit Steuergeldern geretteten Geldhäuser. Zudem drückte die Aussicht auf eine straffere Geldpolitik in China die Stimmung.

Alcoa-Titel waren mit einem Abschlag von 11,06 % auf 15,52 US-Dollar der klare Verlierer im Dow. Es war der größte Verlust seit März 2009. Belastet von Obamas Plänen und der chinesischen Geldpolitik folgten die Bank of America (BofA) und JPMorgan < mit Kursverlusten von 3,37 % auf 16,36 Dollar und 2,34 % auf 43,49 Dollar mit etwas Abstand. Bei der BofA sorgte die Nachricht, dass die US-Börsenaufsicht SEC die Bank wie erwartet zum zweiten Mal verklagt hat, ebenfalls nicht für gute Laune.

Die Kursverluste bei Chevron fielen derweil mit Minus 0,58 % auf 80,41 Dollar eher moderat aus. Das Unternehmen hatte die Anleger ebenfalls am Montag nach US-Börsenschluss vor einem Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal gewarnt. Unter anderem soll der Konzern bei der Verarbeitung und dem Vertrieb von Mineralöl im Schlussquartal 2009 deutlich weniger verdient haben. Schuld sei vor allem die spürbar niedrigere Marge im Raffineriegeschäft.

Anteilsscheine des Lebensmittelkonzern Kraft rückten indes vor und verteuerten sich um 1,70 % auf 29,29 Dollar. Der britische Süßwaren-Hersteller Cadbury wehrt sich nach wie vor mit allen Mitteln gegen eine Übernahme durch Kraft. Das Jahr 2009 habe Cadbury über den Markterwartungen abgeschlossen, ließ der Konzern mitteilen, um die Anleger weiter bei der Stange zu halten. Außerdem soll die Jahres-Dividende um rund zehn Prozent steigen. Eine angehobene Umsatzprognose von Infosys Technologies wurde von den Anlegern mit deutlichen Kursaufschlägen honoriert. Die Infosys-Aktien wurden mit einem Kursplus von 5,14 % bedacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.