EU-Parlament fordert globale Reichen-Steuer

Steuer-Wirbel: Musk zahlt NULL Cent

Teilen

Mehr als 130 EU-Parlamentarier fordern eine globale Steuer für Ultra-Reiche.

Straßburg. Superreiche zahlen wenig Steuern. Manchmal auch gar nichts. So hat der Tesla-Milliardär Elon Musk als zweitreichster Mensch der Welt 2018 keinen Cent Bundessteuer bezahlt.

Auch Amazon-Chef Jeff Bezos zahlte zwischen 2007 und 2011 keine US-Einkommenssteuern.

Ein anderes Beispiel ist Frankreich: Das Land ist für hohe Steuern bekannt, „die 370 reichsten Familien zahlen tatsächlich aber nur etwa zwei bis drei Prozent Steuer“, sagte eine Gruppe von EU-Parlamentariern, die jetzt eine Mindeststeuer für Ultra-Reiche fordert.

Mindeststeuer so wie für Staaten auch für Reiche

1,5 % auf Vermögen. Mehr als 130 EU-Parlamentarier vor allem aus grünen und linken Fraktionen fordern einen global gültigen Steuersatz von 1,5 % für Vermögen ab 50 Millionen Euro.

Die Steuer soll Ungleichheit verringern. Schon 20 Millionäre haben den Vorschlag unterzeichnet.

Das Vorbild. Über 130 Länder, die gemeinsam für 90 % der globalen Wirtschaftsleistung stehen, hatten sich 2021 auf einen Mindeststeuersatz von 15 % für internationale Großkonzerne verständigt, um zu verhindern, dass diese dort hinziehen, wo sie am wenigsten zahlen. „Es ist also möglich“, sind sich die Parlamentarier sicher.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.