Google im Minus

US-Börsen eröffnen im Plus

Teilen

Positive Konjunkturdaten stehen durchwachsene Unternehmenszahle gegenüber.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit mehrheitlich höheren Kursen tendiert. Bis 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 47,37 Einheiten oder 0,39 % auf 12.332,52 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 5,46 Punkte oder 0,42 % auf 1.319,98 Zähler. Der Nasdaq Composite Index hingegen fiel leicht um 1,65 Punkte (minus 0,06 Prozent) auf 2.758,57 Einheiten.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titeln standen sich bisher 1.221 Gewinner und 1.429 Verlierer gegenüber. 151 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 256,92 Mio. Aktien umgesetzt. Impulse lieferte zum Wochenausklang unter anderem eine ganze Reihe an aktuellen US-Konjunkturdaten.

Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe im US-Bundesstaat New York war überraschend auf 21,7 Punkte gestiegen. Experten hatten mit einem leichten Rückgang des Index auf 17 Punkte gerechnet. Über den Erwartungen zeigten sich auch die aktuellen Daten zur Industrieproduktion im März. Diese ist nach einem Rückgang im Vormonat um 0,1 % um 0,8 % gestiegen, erwartet wurde lediglich ein Zuwachs um 0,6 %.

Die US-Verbraucherpreise sind im März wie erwartet um 0,5 % gestiegen. Weiters wurde der Index für das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan veröffentlicht. Dieser fiel mit 69,6 Punkten besser aus als im Vorfeld prognostiziert worden war und konnte dementsprechend für mehrheitlich gute Stimmung an den US-Börsen sorgen.

Den mehrheitlich positiv ausgefallenen Konjunkturdaten standen durchwachsene Zahlen von Google und Bank of America gegenüber. Der Internetkonzern konnte die hohen Erwartungen der Analysten im ersten Quartal nicht mehr erfüllen. Die Ausgaben des Suchmaschinenbetreibers schossen um 54 % in die Höhe, der Umsatzsprung von 29 % erschien dagegen gering. Auch der Gewinnanstieg von 18 % konnte die Erwartungen der Experten nicht erfüllen. Bereits vorbörslich rutschten die Titel um über fünf Prozent ab, im frühen Handel zeigten sie sich um satte 6,49 % tiefer bei 540,97 Dollar.

Bank of America legte ebenfalls Ergebnisse für das erste Quartal vor. Hohe Belastungen im Hypotheken-Geschäft hatten den Nettogewinn des Kreditinstituts auf 2 Mrd. Dollar bzw. 17 Cent je Aktie beschränkt. Dies entspricht einem Rückgang um 37,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Anleger zeigten sich dementsprechend enttäuscht. Die Aktie zog dennoch um 0,65 % auf 13,22 Dollar an. Auch die Anteilsscheine des Konkurrenten JP Morgan Chase (plus 0,73 % auf 45,30 Dollar) zeigten sich mit Kursgewinnen.

Auch Mattel machten mit Unternehmenszahlen auf sich aufmerksam. Gestiegene Kosten hatten bei dem Spielzeughersteller für einen Rückgang des Gewinns um ein Drittel gesorgt. Die Titel kletterten dennoch um 5,36 % auf 27,12 Dollar ab. Der Konkurrent Hasbro musste bereits am Donnerstag einen klaren Ergebniseinbruch bekanntgeben. Zu Wochenschluss stiegen Hasbro um 1,62 % auf 45,12 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.