Konjunkturdaten schwach

US-Börsen im Verlauf im Plus

Teilen

Facebook nach ausgelaufener Haltefrist klar im Minus.

Nach einem verhaltenen Start in die Sitzung konnten sich die New Yorker Aktienbörsen am Donnerstag im Verlauf einheitlich in die Gewinnzone vorarbeiten. Die eher enttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten wurden am Markt schnell verdaut, hieß es aus Händlerkreisen. Derzeit würden die Daten am Markt vor allem auf mögliche Signale für oder gegen eine weitere geldpolitische Lockerung der US-Notenbank Fed abgeklopft werden.

   Bis 19.55 Uhr gewann der Dow Jones Industrial Index 71,40 Zähler oder 0,54 Prozent auf 13.236,18 Einheiten. Der S&P-500 Index erhöhte sich um 8,68 Punkte oder 0,62 Prozent auf 1.414,21 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte klare 27,27 Zähler (plus 0,90 Prozent) auf 3.058,20 Einheiten zu.

   Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der letzten Woche etwas stärker als erwartet angestiegen. Auch der viel beachtete Philly-Fed-Index fiel schwach aus. Dieser stieg im August von minus 12,9 Punkten im Vormonat auf minus 7,1 Zähler. Volkswirte hatten jedoch mit einer deutlicheren Verbesserung auf minus 5,0 Punkte gerechnet.

   Aus der Baubranche kamen daneben gemischte Signale. Die Anzahl der Baubeginne ging um 1,1 Prozent und damit stärker als erwartet zurück. Dagegen gab es bei den Baugenehmigungen im Monatsvergleich einen etwas stärker als erwarteten Zuwachs um 6,8 Prozent.

   Mit einem satten Plus von 8,76 Prozent auf 18,87 Dollar führten die Papiere des Netzwerkausrüsters Cisco die Liste der Kursgewinner im Dow Jones an. Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz des Unternehmens um vier Prozent auf 11,7 Mrd. Dollar, der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 56 Prozent auf unterm Strich 1,9 Mrd. Dollar. Zudem erhöhte Cisco seine Quartalsdividende, und zwar von 8 auf 14 Cent je Aktie.

   Dagegen sackten Wal-Mart um 3,14 Prozent auf 72,11 Dollar ans Ende des Dow ab. Der Einzelhändler erklärte, statt den bisher angekündigten 4,72 bis 4,92 Dollar nun 4,83 bis 4,93 Gewinn je Aktie zu erwarten, allerdings hatten Analysten bereits im Schnitt mit einem Gewinn von 4,93 Dollar gerechnet. Für das abgelaufene zweite Quartal wies Wal-Mart einen Umsatz von 113,8 Mrd. Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 1,18 Dollar aus.

   An der Technologiebörse Nasdaq kamen Facebook deutlich unter Druck, nachdem eine von mehreren Haltefristen heute ausgelaufen war, und zwar für jene Aktionäre, die noch vor dem Börsengang eingestiegen waren. Insgesamt könnten nun bis zu 271 Millionen zusätzliche Aktien auf den Markt drängen. Das ist eine beträchtliche Anzahl: Beim Börsengang selbst waren 421 Millionen Aktien zu 38 Dollar verkauft worden. Die Papiere rutschten im Verlauf um 5,00 Prozent auf 20,14 Dollar ab.

   Unterstützung bekam der Nasdaq-Index unter anderem von Applied Materials, welche um 1,27 Prozent auf 11,95 Dollar stiegen, obwohl das Unternehmen mit seinem Ausblick die Markterwartungen verfehlt hatte. Erfreuliche Quartalszahlen kamen indes von von dem Datenspeicher-Spezialisten NetApp. Die Titel zogen um 4,01 Prozent auf 33,02 Dollar an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.