US-Börsen mit mehrheitlich höheren Kursen ins Wochenende

Teilen

Der Dow Jones Industrial Index stieg 65,60 Punkte oder 0,63 % auf 10.471,43 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 4,07 Punkte (plus 0,37 %) auf 1.106,42 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verringerte sich hingegen leicht um 0,55 Einheiten oder 0,03 % auf 2.190,31 Zähler.

Während sich die Standardwerte-Indizes dank guter Konjunkturdaten mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedeten, mussten die technologiewertelastigen Nasdaq-Indizes Abschläge hinnehmen. Schuld daran waren die schwachen Halbleiter-Aktien - der Sektorindex Philadelphia Semiconductor Index (SOX) verlor 1 %. "Der heutige Tag war eine Wiederholung der vergangenen Tage: Die Konjunkturdaten zeigen, dass die Rezession einen Boden erreicht hat und eine Erholung kommt", sagte ein Portfoliomanager.

Gute Konjunkturdaten aus China, wonach etwa die Industrieproduktion im November so stark wie zuletzt Mitte 2007 gestiegen ist, sorgten bei den Rohstoffen für Preisaufschläge. Davon profitierte der Aluminiumkonzern Alcoa, dessen Aktie sich - auch dank einer positiven Studie - mit einem satten Plus von 8,22 % auf 14,61 US-Dollar an die Dow-Spitze setzte.

Für Boeing-Papiere ging es um überdurchschnittliche 1,07 % auf 55,6 Dollar hoch. Der problembehaftete Boeing-Hoffnungsträger 787 "Dreamliner" könnte am kommenden Dienstag zum Jungfernflug starten. Der genaue Termin hänge vom Wetter und dem Ablauf der letzten Vorbereitungen ab, hatte Boeing in der Nacht zum Freitag mitgeteilt.

Bei United Technologies sorgten Aussagen zum kommenden Jahr für Kursgewinne von 2,16 % auf 69,4 Dollar. Der weltgrößte Hersteller von Fahrstühlen und Klimaanlagen erklärte, 2010 trotz der unsicheren Wirtschaftserholung einen Gewinnzuwachs von um die zehn Prozent zu erwarten.

Der Safeway-Verwaltungsrat erhöhte das Volumen des bestehenden Aktienrückkaufprogramms um 1 Mrd. Dollar. Dies ließ die Titel des Einzelhändlers, der zudem eine Quartalsdividende von 0,1 Dollar in bar zahlen will, um 1,54 % auf 21,73 Dollar steigen.

Hingegen erlitten Anteilsscheine von National Semiconductor deutliche Verluste von 3,6 % auf 14,73 Dollar. Der Spezialist für elektronische Bauteile hatte am Vorabend nach Börsenschluss mit seinen Quartalszahlen zwar die Markterwartungen übertroffen. "Die Zahlen waren gut, aber nicht gut genug", konstatierte indes ein Analyst. Zudem gebe es Sorgen über die Fähigkeit des Konzerns, Marktanteile zurück zu gewinnen, hieß es aus dem Markt.

Auch andere Aktien aus der Halbleiterbranche gaben nach: Papiere des weltgrößten Chip-Herstellers Intel büßten als Schlusslicht im Dow Jones 1,24 % auf 19,9 Dollar ein. Marvell Technologies verbilligten sich um 1,29 % auf 18,43 Dollar, Broadcom gaben 3,92 % auf 30,16 Dollar ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.