US-Börsen mit starken Wochenauftakt wegen Übernahmepläne

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Montag angetrieben von Übernahme- und Beteiligungsvorhaben mit klar festeren Kursen geschlossen.

Der Dow Jones stieg 1,28 % auf 9.789,36 Einheiten. Der S&P-500 gewann 18,59 Punkte (plus 1,78 %) auf 1.062,98 Zähler. Der Nasdaq Composite erhöhte sich um 39,82 Einheiten oder 1,9 % auf 2.130,74 Zähler.

Ihre Tageshochs konnten die wichtigsten US-Indizes jedoch nicht halten. "Große Zukäufe ermutigen die Anleger", begründete ein Börsianer die Pluszeichen vor den Indizes und verwies insbesondere auf die Offerte des Drucker-Spezialisten Xerox für ACS. Zudem wurde am Markt auch von möglichen "Kurspflege-Aktionen" vor dem Ablauf des Quartals gesprochen, die noch bis Mittwoch andauern dürften und bei Händlern kurz "Window-Dressing" genannt werden.

Für 6,4 Mrd. US-Dollar will Xerox das Software-Unternehmen Affiliated Computer Services (ACS) übernehmen und so sein Service-Geschäft ausbauen. Je Aktie bietet Xerox 63,11 Dollar, wobei die Aktionäre je Anteilsschein 18,60 Dollar in bar sowie 4,935 Xerox-Aktien erhalten sollen. Während die Papiere von Xerox daraufhin um 14,38 % auf 7,68 Dollar nachgaben, schossen die von ACS um 13,99 % auf 53,86 Dollar in die Höhe.

Im Pharmasektor gab es gleich drei Übernahme-Ankündigungen: Der Pharma- und Gesundheitskonzern Johnson & Johnson teilte mit, sich mit 18 % an dem niederländischen Biotechunternehmen Crucell beteiligen zu wollen. Dafür hat Crucell 14,6 Mio. neue Aktien für 302 Mio. Euro an den US-Konzern ausgegeben, wofür ein Aufschlag von rund 30 % bezahlt wurde. Die Johnson-Aktien gewannen im Dow 1,07 % auf 61,27 Dollar.
Die ebenfalls im Pharmazie- und Medizintechnikbereich tätige Covidien will Aspect Medical Systems, einen Spezialisten im Bereich Gehirnüberwachungstechnologie, für 210 Mio. Dollar kaufen. Die Covidien-Aktien legten daraufhin um 2,85 % auf 42,54 Dollar zu, die Aspect-Papiere sprangen zugleich um 55,93 % auf 11.96 Dollar hoch.

Der Pharmakonzern Abbott Laboratories will das Arzneimittelgeschäft des belgischen Partners Solvay für 4,5 Mrd. Euro in bar kaufen. Darüber hinaus ist es geplant, weitere mehrere 100 Mio. Euro zu investieren und Schulden zu übernehmen. Die Transaktion, die noch von den Behörden genehmigt werden muss, hat einen Gesamtwert von 5,2 Mrd. Euro. Die Abbott-Papiere profitierten von dem Vorhaben mit plus 2,64 % auf 48,58 Dollar.

Kraft Foods zählten hingegen zu den wenigen Verlierern an der Wall Street und büßten 0,27 % auf 26,17 Dollar ein. Im Kampf um den britischen Süßwarenkonzern Cadbury könnte der amerikanische Lebensmittelkonzern einem Pressebericht zufolge nun eine feindliche Offerte vorlegen. Das Gebot könnte dabei um bis zu 14 % auf 850 Pence je Cadbury-Aktie steigen, schrieb die Zeitung "The Observer" am Sonntag unter Berufung auf Finanzkreise.

Eine positive Studie von Barclays gab der Aktie von Cisco Systems Auftrieb und ließ sie im Dow mit plus 4,38 % auf 23,61 Dollar an die Spitze steigen. Barclays hatte die Aktie von "Equal-weight" auf "Overweight" und das Kursziel von 24 auf 28 Dollar hochgesetzt.

Steel Dynamics sanken am Ende des Nasdaq 100 um 3,93 Prozent auf 15,88 Dollar. Goldman Sachs hatte den US-Stahlsektor von "Attractive" auf "Neutral" abgestuft und die Aktie von Steel Dynamics von der "Conviction Buy List" gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo