US-Börsen rutschen im Frühhandel ins Minus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit leichteren Kursen tendiert. Bis 15.50 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index 0,20 Prozent. Die aktuellen US-Konjunkturdaten sorgten für eine negative Überraschung an den Märkten. Die US-Einzelhandelsumsätze sind im Juli gefallen. Auch die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der vergangenen Woche gestiegen.

Angetrieben von überraschend guten Ergebnissen gewannen die Aktien von Wal-Mart 1,46 Prozent auf 51,2474 Dollar. Im vergangenen zweiten Quartal konnte der Einzelhändler einen Gewinn von 0,86 Cent je Aktie erwirtschaften und somit die Analystenprognosen knapp übertreffen.

Bank of America stiegen um 3,26 Prozent auf 16,45 Dollar. Der Hedge-Fonds-Manager John Paulson hat im zweiten Quartal seine Beteiligungen an dem Finanzkonzern deutlich aufgestockt. Paulson hatte am Markt Berühmtheit erlangt, weil er 2007 die Kreditkrise vorausgeahnt und erfolgreich gegen die Finanzwerte gewettet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.