New York

US-Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

 Der Dow Jones Industrial Index stieg um 126,80 Punkte oder 0,79 Prozent.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit befestigten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 126,80 Punkte oder 0,79 Prozent auf 16.154,39 Einheiten und verzeichnete mit plus 2,3 Prozent den bisher größten Wochengewinn in diesem Jahr.

Der S&P-500 Index verbesserte sich 0,48 Prozent auf 1.838,63 Zähler und liegt damit nur mehr etwa zehn Punkte unter seinem Rekordstand. Der Nasdaq Composite Index legte moderat um 0,08 Prozent auf 4.244,03 Zähler zu.

Die Veröffentlichung einer überraschend positiv ausgefallenen Konsumentenstimmung galt an der Wall Street zum Wochenschluss als Unterstützungsfaktor. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima hatte sich im Februar nicht verändert. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einer Eintrübung gerechnet.

Auf Unternehmensseite standen einige wenige Quartalsberichte im Blick. Der wegen der Finanzkrise vom Staat gerettete Versicherer AIG hatte im Schlussquartal 2013 einen Nettogewinn von annähernd 2,0 Milliarden Dollar erzielt, nach einem Verlust von 4,0 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Für die zuletzt gut gelaufenen Papiere ging es um 1,23 Prozent abwärts.

Im Nasdaq-Auswahlindex legten die Papiere des von Mondelez abgespaltenen nordamerikanischen Lebensmittel-Geschäfts Kraft Foods um moderat 0,32 Prozent zu. Kraft hatte im vierten Quartal seinen Umsatz wie erwartet gesteigert. Während das Unternehmen mehr verkaufte, gab es sinkende Produktionskosten an die Kunden weiter

Die Aktien von Weight Watchers büßten an der Nyse fast 28 Prozent an Kurswert ein. Der Gewichtsreduzierungs-Spezialist hatte mit seiner Prognose für den bereinigten Gewinn im Gesamtjahr die Erwartungen bei Weitem verfehlt.

Campbell Soup kletterten um fünf Prozent hoch. Der Lebensmittelkonzern überraschte mit der Vorlage des Gewinnes im zweiten Quartal positiv.

Im Fokus standen zudem Aktien von Textileinzelhändlern. Jos. A. Bank Clothiers will den Spezialisten für Outdoor-Kleidung, Eddie Bauer, übernehmen und erteilt damit einer Fusion mit dem Wettbewerber Men's Wearhouse erst einmal eine Absage. Während die Titel von Jos. A. Bank Clothiers leicht um 0,36 Prozent zulegten, büßten die Papiere von Men's Wearhouse 5,29 Prozent ein.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.