Wiener Börse schließt auf neuem Jahreshoch

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag ihre Gewinnserie fortgesetzt. Der ATX stieg um 0,66 Prozent auf das neue Jahreshoch von 2.323,36 Einheiten. Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag hatten Gewinnmitnahmen zeitweise den Markt ins Minus gedrückt, dank eines festen Späthandels konnte die Börse aber erneut ein Jahreshoch erobern.

Größter Gewinner im prime market waren am Dienstag Immoeast mit einem Plus von 11,79 Prozent auf 2,19 Euro. Gute Nachfrage gab es auch in Flughafen Wien, die Aktie stieg um 3,09 Prozent auf 28,35 Euro. bwin legten 2,95 Prozent auf 28,31 Euro zu.

Mit positiven Vorzeichen schlossen unter den Index-Schwergewichten Telekom Austria (plus 2,33 Prozent), voestalpine (plus 1,30 Prozent) und OMV (plus 1,19 Prozent). Ein kleines Minus gab es unter den Schwergewichten lediglich für die Erste Group. Die Aktie war nach einer Citigroup-Kaufempfehlung fest in den Handel gestartet, drehte im Verlauf aber ins Minus und schloss mit einem Abschlag von 0,16 Prozent auf 25,29 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.