ATX bei 2.055,51 Punkten

Wiener Börse schließt freundlich

Teilen

Die Erste Group zeigte sich als umsatzstärkste Aktie im Handel.

 Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei durchschnittlichem Volumen mit moderat höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg bis zum Handelsende um 4,3 Punkte oder 0,21 Prozent auf 2.055,51 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund elf Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.067 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,29 Prozent, DAX/Frankfurt +0,93 Prozent, FTSE/London +0,56 Prozent und CAC-40/Paris +0,69 Prozent.

   Überwiegend positiv aufgenommene Konjunkturdaten sorgten in Europa für einen freundlichen Handelsverlauf. Am Nachmittag wurden besser als erwartete US-Einzelhandelsumsätze vermeldet, zuvor hatten bereits Deutschland und Frankreich mit ihren Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) positiv überrascht. Hierzulande gab es im zweiten Quartal ein Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent, nach 0,5 Prozent im Dreimonatszeitraum davor, geht aus einer ersten Schätzung des Wirtschaftsforschungsinstitutes (Wifo) hervor.

   Die Berichtssaison setzte sich am heutigen Dienstag mit Halbjahresergebnissen von Semperit fort. Der Hersteller von Kunststoff-und Kautschukprodukten steigerte seinen Umsatz in dem Sechsmonatszeitraum leicht um 0,9 Prozent auf 409,8 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) sank wegen "konjunktureller Rahmenbedingungen" aber um 10,3 Prozent auf 37,5 Mio. Euro. Die Zahlen seien etwas vom Handschuhgeschäft belastet worden, letztlich habe sie der Markt aber neutral aufgenommen, kommentierte ein Wiener Aktienhändler. Nach mehrfachem Vorzeichenwechsel gingen Semperit mit einem Zuwachs von 0,89 Prozent auf 28,40 Euro aus dem Handel.

   Flughafen Wien schlossen nach Veröffentlichung der Juli-Verkehrszahlen mit einem Abschlag von 0,74 Prozent auf 31,55 Euro, nachdem sich die Aktie über weite Strecken des Handelstages mit kaum veränderten Notierungen gezeigt hatte. Im Vormonat waren 2,192.715 Passagiere abgefertigt worden, das ist ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber Juli 2011. Die Flugbewegungen verzeichneten ein Mehr von 0,5 Prozent auf 22.053.

   Eine Analystenstimme gab es zur Aktie des Feuerfestkonzerns RHI, die zur Schlussglocke unverändert mit 19,70 Euro notierte. Die Analysten der Erste Group haben bei gleichzeitiger Bestätigung ihrer Kaufempfehlung "buy" das Kursziel für die Aktie von 26,0 auf 27,0 Euro angehoben.

   Recht deutlich ging es für die Aktie des Ölfeldausstatters Schoeller-Bleckmann (SBO) nach oben, die mit plus 6,96 Prozent bei 76,50 Euro ein neues Allzeithoch markierte und überdies Tagessieger im prime market war. Newsflow habe es keinen gegeben, auch vonseiten der "Peers" seien keine Impulse auszumachen, kommentierte ein Marktbeobachter. Die Handelsumsätze stufte er bei SBO als sehr gut ein.

   Gefragt waren auch Telekom Austria und stiegen in einem europaweit soliden Telekomsektor um 2,08 Prozent auf 7,35 Euro an. Unter den Schwergewichten befestigten sich Erste Group um 1,24 Prozent auf 15,49 Euro und voestalpine verbuchten ein Plus in Höhe von 0,93 Prozent auf 23,27 Euro für sich. Indes ging es für Andritz um 1,70 Prozent auf 42,70 Euro nach unten, die Aktie des Anlagenbauers kam damit weiter von ihrem jüngst markierten Allzeithoch zurück.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.