Wiener Börse schließt mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei moderatem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 33,09 Punkte oder 1,42 Prozent auf 2.358,07 Einheiten.

Nach einem sehr schwachen Wochenauftakt konnte der ATX am Dienstag einen Teil der Verluste aufholen. Nach festerem Verlauf ließen enttäuschende US-Immobilienmarktdaten die Märkte am Nachmittag wieder etwas zurückkommen. Impulse für den heimischen Markt gab es aber nicht nur von der internationalen Konjunkturfront, sondern auch von Unternehmensergebnissen sowie von Analystenseite.

So kletterten Wienerberger nach Ergebnissen 18,46 Prozent nach oben auf 14,31 Euro. Der Baustoffkonzern hat in den ersten sechs Monaten mehr als 200 Mio. Euro für Werksschließungen und Abschreibungen aufwenden und einen Halbjahresverlust von 204 Mio. Euro bekanntgeben müssen.

A-Tec musste im zweiten Quartal einen noch stärkeren Ergebnisrückgang als im Auftaktvierteljahr hinnehmen. Die Aktien verbesserten sich um 3,50 Prozent auf 10,36 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.