ATX

Wiener Börse startet etwas fester

Teilen

ATX im Frühhandel fester, Einkaufsmanagerindizes im Blick.

Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel fester präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.488,14 Punkten nach 2.463,96 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 24,18 Punkten bzw. 0,98 Prozent.

Auch an Europas Leitbörsen startete die Handelswoche mit Kursgewinnen. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken die ersten Oktober-Daten zu den Einkaufsmanagerindizes: In Frankreich übertraf das Barometer für die Industrie im Oktober die Erwartungen deutlich, während der Index für den Dienstleistungssektor schwächer ausfiel als erwartet. In Deutschland lagen beide Indizes über den Erwartung, wobei jener für die Dienste deutlich besser ausfiel. Im weiteren Verlauf folgen noch das Barometer für die gesamte Eurozone sowie für die USA.

Weiters stehen jenseits des Atlantiks am Nachmittag und Abend wieder einige Notenbankerreden am Programm, welche auf neuerliche Hinweise zum weiteren Zinspfad der Federal Reserve abgeklopft werden dürften.

Die Berichtssaison geht in Wien erst nach dem Börsenfeiertag am Mittwoch weiter. So stehen am Donnerstag die Neunmonatsergebnisse von Palfinger und Telekom Austria auf der Agenda. Zum Wochenstart blieben neue Unternehmensnachrichten vorerst aus.

An die Spitze des Wiener Leitindex setzten sich die Verbund-Aktien mit plus 3,80 Prozent auf 14,74 Euro. Am Freitag verloren die Versorgeraktien noch über viereinhalb Prozent. Unterstützung für den ATX kam zudem von Erste Group (plus 1,68 Prozent auf 28,50 Euro) und Raiffeisen (plus 0,78 Prozent auf 14,80 Euro).

Dagegen verloren Lenzing-Aktien 0,17 Prozent auf 119,15 Euro. Am Freitag hatten die Titel im Tagesverlauf bei 119,50 Euro ein neues Jahreshoch erreicht, seit Februar haben die Aktien des Faserhertellers um über 110 Prozent zugelegt.

Der ATX Prime notierte bei 1.262,07 Zählern und damit um 0,88 Prozent oder 10,95 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, sechs mit tieferen und dreiunverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 584.227 (Vortag: 436.089) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 19,78 (16,06) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.