ATX im Plus

Wiener Börse startet höher

Teilen

Positive Vorgaben aus Asien stützen - Wienerberger mit Kursplus.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit einem kleinen Plus begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.656,82 Zählern um minimale 2,07 Punkte oder 0,08 Prozent über dem Montag-Schluss (2.654,75). Bisher wurden 343.299 (Vortag: 312.368) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

An den europäischen Leitbörsen herrschte vor Veröffentlichung des ZEW-Index am Vormittag noch Zurückhaltung, hieß es von Marktteilnehmern. Für etwas Unterstützung sorgten gute Vorgaben aus Asien. Der Nikkei-225 in Tokio kletterte um mehr als drei Prozent nach oben, nachdem die Bank of Japan ihre Kreditvergabe-Programme an Banken deutlich ausgeweitet hatte.

In Wien setzten sich Wienerberger mit plus 2,36 Prozent auf 12,99 Euro an die Spitze der Kurstafel. Gesucht waren daneben auch Erste Group mit plus 0,65 Prozent auf 28,84 Euro. Die Aktien des Branchenkollegen Raiffeisen verloren indessen 0,23 Prozent auf 28,17 Euro.

Verbund legten moderate 0,36 Prozent auf 15,22 Euro zu. Die Mailänder Sorgenia, an der der Verbund mit 46 Prozent beteiligt ist, rechnet trotz schleppender Verhandlungen mit den Gläubigerbanken mit einer raschen Einigung mit den Geldhäusern über ein Stillhalteabkommen. Mit diesem soll das Unternehmen mehr Zeit für Verhandlungen über seine Verschuldung gewinnen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.