ATX minus 2,1%

Wiener Börse startet mit Kursverlusten

Teilen

ATX notierte um 9.15 Uhr bei 1.942,46 Zählern um 41,29 Punkte oder minus 2,08%.

Nach dem gestrigen Feiertag hat sich die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel entgegen dem Trend der europäischen Aktienmärkte bei hohem Anfangsvolumen klar im Minus gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 1.939,13 Punkten nach 1.983,75 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 44,62 Punkten bzw. 2,25 Prozent.

Am Vortag machte sich an den internationalen Börsenparketts große Verunsicherung unter den Investoren breit, nachdem der griechische Premierminister Giorgos Papandreou ein mögliches Referendum über das Euro-Rettungspaket angekündigt hatte. Während sich jedoch die europäischen Leitbörsen nach dem gestrigen Schock wieder auf Erholungskurs befanden, ging der heimische Leitindex im Frühhandel auf Talfahrt.

Nachrichtenseitig blieb die Meldungslage an der Wiener Börse indessen dünn. Für Bewegung an den Märkten könnte am späten Nachmittag noch die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed sorgen.

Die Unsicherheit der Anleger machte sich einmal mehr besonders bei den Bankentiteln bemerkbar. Erste Group verloren 3,21 Prozent auf 15,10 Euro, Raiffeisen sackten um 3,84 Prozent auf 19,52 Euro ab.

Deutlich schwächer zeigten sich außerdem Rohstoffwerte. Austria Metall AG (AMAG) gaben 2,88 Prozent auf 15,15 Euro ab, voestalpine rutschten um 4,64 Prozent auf 23,84 Euro an das unterste Ende der Kursliste. Am gestrigen Dienstag haben die Wertpapierspezialisten von JP Morgan ihr Kursziel für den Stahlwert gesenkt, das Anlagevotum "Overweight" blieb indessen erhalten.

Der ATX Prime notierte bei 960,21 Zählern und damit um 2,18 Prozent oder 21,35 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich sieben Titel mit höheren Kursen, 31 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 2.404.283 (Vortag:623.117) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 49,847 (12,30) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.