Die Top-Weihnachts-Hits

2 Mio. Österreicher im Shopping-Fieber

Teilen

Weihnachtsgeschäft ist eröffnet: Geschenkverkauf ist auf Rekordkurs.

Absage ans Sparen: Geschätzte zwei Millionen Österreicher stürmten gestern die Einkaufsstraßen – alleine in Wien waren es 680.000. Es gab perfektes Shopping-Wetter bei bis zu zehn Grad und Sonnenschein. Ab Mittag ging der große Run los. Vor allem überlaufen: Elektronikshops und Spielwarengeschäfte. Es galt wie jedes Jahr: Am 1. Samstag wird geschaut, danach erst gekauft.

Dennoch: Die Stimmung war bei den Händlern äußerst positiv – Jutta Pemsel von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer: „Bei Kindern wird am wenigsten gespart, Spielwaren und Bücher haben sich schon gestern sehr gut verkauft.“ Ihr Ausblick: Die Umsätze des Handels werden die Vorjahreszahlen um bis zu drei Prozent übersteigen. Voraussichtlich werden Geschenke um 1,8 Milliarden Euro gekauft – durchschnittlich will jeder 446 Euro ausgeben. Spielzeug und Bücher sind nach wie vor die beliebtesten Geschenke.

„Keine Spur von Krise“, meint auch Österreichs berühmtester Shopping-Betreiber Richard Lugner. Die Renner in seiner Lugner City in Wien: Winterbekleidung, 3-D-Fernseher, Smartphones, Parfums, Spielkonsolen mit Bewegungssteuerung.
Der größte heimische Shopping-Center-Betreiber Spar kann aus seinen 13 Einkaufstempeln auch nur Bestes berichten: Bücher, Schmuck und Lebensmittel waren der Renner.

In Salzburg strömten alle zum Shoppen in die Innenstadt. Die Mönchsberg-Garage war bereits zu Mittag völlig überlastet. Das gleiche Bild nahe Linz in der PlusCity (70.000 m² Geschäfte). Aber auch die Innenstadt wurde von Kaufwütigen heimgesucht. Der große Run steht aber noch bevor. Lugner jubelt: „Am meisten freue ich mich auf den nächsten Samstag, dann haben die Leute ihr Weihnachtsgeld bekommen.“

Die Top-Weihnachts-Hits

Handys, Computer, Kaffeemaschinen – Österreicher lieben Elektronik.
Wien. Eine Umfrage von GfK zeigt: 31 Prozent aller Österreicher wollen Elektronik-Artikel unter den Baum legen.

Mega-Seller Handys: 500.000 Österreicher werden heuer ein neues Handy bekommen. Ein Drittel davon sind Smart-Phones. Der Renner: 30.000 Apple iPhones als Geschenk.

Große Fernseher: Der Umsatzbringer für den Handel sind TV-Geräte. 150.000 werden in diesen Wochen gekauft. Die meisten haben eine Diagonale von über einem Meter.
n Verrückt nach Kaffee: Österreich ist die Kaffee-Nation. Auch heuer werden wieder 50.000 Kaffeemaschinen verkauft.

Bücherwurm: Fast die Hälfte aller Menschen kaufen Bücher für ihre Liebsten.

Gutscheine: Ungebrochen der Trend zum Gutschein (46 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.