Spaziergang

Ärzte-Streit um Elsner

Teilen

Gericht: „Elsner ist fit“ - Sein Arzt: „Er ist krank".

Helmut Elsner (77) befindet sich gerade auf dem Weg in ein Gesundheitszentrum in Igls in Tirol. Dort will er sich einer Rehab unterziehen.

Laut einem Gutachten von Professor Kurt Huber, dem Chef der Kardiologie im Wiener Wilhelminenspital, habe sich Elsners „kardiale Situation massiv verschlechtert“. Deshalb konnte er auch nicht in der zweiten Auflage des Bawag-Prozesses vor Gericht erscheinen.

Schockfotos von Elsner

„Elsner verhandlungsfähig“
Gleichzeitig sorgt nun ein neues, im Auftrag des Gerichts erstelltes Gutachten für Aufsehen: Laut einer Expertise des Kardiologen Günter Steurer (Medizinische Universität Wien) ist Elsner sehr wohl verhandlungsfähig. Das erklärte Richter Christian Böhm am Montag zu Beginn des sechsten Verhandlungstages im Bawag-Prozess.

Laut dem Gericht dürfte die Einvernahme von Elsner am Dienstag oder Mittwoch nach Pfingsten stattfinden.

Gutachten „diametral“ zu anderen Untersuchungen
Elsners Ehefrau Ruth wirft nun Gerichtsgutachter Günter Steurer im Gespräch mit ÖSTERREICH Befangenheit vor: „Er hat meinen Mann gar nicht untersucht, mein Mann würde sich von ihm auch nicht durchchecken lassen“, sagt sie. Und: „Das neue Gutachten wurde auf Basis früherer Untersuchungsergebnisse erstellt und steht den Befunden anderer Ärzte diametral entgegen.“

Was aber sagen die Ärzte zu diesen Vorwürfen? Huber, der Elsner eine massive Verschlechterung der Herzkrankheit attestiert hat, lässt über sein Sekretariat ausrichten: „Ich stehe zu meinen Untersuchungsergebnissen.“ Gutachter Günter Steurer ließ ÖSTERREICH-Anfragen unbeantwortet.

Österreich: Ein neues Gutachten besagt, Ihr Mann sei durchaus verhandlungsfähig.
Ruth Elsner:
Das Gutachten ist eine reine Gefälligkeit gegenüber dem Gericht. Der Arzt hat meinen Mann gar nicht untersucht, seine Expertise wurde auf Basis früherer Ergebnisse erstellt. Wir werden dagegen Berufung einlegen.

ÖSTERREICH: Warum soll Dr. Steurer eine falsche Expertise abgeben?
Elsner:
Gegen den Arzt haben wir einen Antrag wegen Befangenheit eingebracht. Es ist unglaublich, dass mein Mann seine Rehab unterbrechen muss, nur damit der Bawag Geld gespart wird. Dieselbe Causa, deretwegen er befragt werden soll, wird auch am Handelsgericht verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.