Allianz-Chef warnt vor nächster Finanzblase

Teilen

Vor neuen Turbulenzen an den Finanzmärkten hat der Chef des größten Versicherungskonzerns Europas, der Allianz-Vorstandsvorsitzende Michael Diekmann, gewarnt und das Verhalten der Banken kritisiert.

"Wir finanzieren gerade die nächste Finanzblase", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Am Markt sei sehr viel billiges Geld, das die Investoren verleite, hohe Risiken einzugehen.

Vor allem Banken nutzten die Gelegenheit, um damit Eigenhandel zu betreiben, der letzten Endes keinen Wert schaffe. Diekmann forderte die Banken auf, mehr Risiken im Kundengeschäft einzugehen.

Kritik übte er auch an den nach wie vor hohen Gehaltszulagen für Bankmanager. "Diese Boni-Exzesse sind unerträglich." Sie seien jedoch nur schwer in den Griff zu bekommen, wenn nicht auch rigoros andere Finanzfirmen wie Hedgefonds kontrolliert würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo