Für 5,8 Mrd Dollar

Bierriese kauft Brauerei in Südkorea

Teilen

Marken wie Beck's, Stella Artois und Budweiser sind im Portfolio.

Die weltweit führende Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev kauft den südkoreanischen Konzern Oriental Brewery von den Finanzinvestoren Affinity Equity Partners und KKR zurück und baut damit seine Position auf dem stark wachsenden asiatischen Markt aus. Der Kauf hat einschließlich Schulden ein Volumen von 5,8 Mrd. Dollar (4,27 Mrd. Euro), wie die Unternehmen am Montag mitteilten.

Die belgische AB InBev erhält damit wieder Zugriff auf die führende Brauerei Südkoreas. Der Hersteller von Bier der Marken Beck's, Stella Artois und Budweiser hatte Oriental Brewery 2009 für 1,8 Mrd. Dollar an KKR veräußert. Das Unternehmen benötigte damals das Geld für die im Jahr zuvor getätigte Übernahme der US-Brauerei Anheuser-Busch. InBev hatte sich allerdings ein fünfjähriges Rückkaufrecht gesichert. Asien ist für Bierbrauer derzeit hochattraktiv. Der etwa 190 Mrd. Euro schwere Markt wächst derzeit etwa doppelt so schnell wie Märkte in anderen Regionen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.