Verfahren

Elsner: Reha statt Bawag-Prozess

Helmut Elsner
© ÖSTERREICH/ Pauty
Helmut Elsner bei Gericht vorgeladen: Wegen Krankheit in Bayern-Klinik?
OE24 auf Google bevorzugen

Heute, Montag, um 
9 Uhr herrscht im Großen Schwurgerichtssaal am Landesgericht Wien Hochspannung. Hier wurde Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner (77) im Juli 2008 wegen Untreue verurteilt und hierher soll der Ex-Manager für seine Aussage im Bawag-Prozess II zurückkehren. Elsner muss sich aufgrund der Subsidiaranklage der Bawag wegen seiner Pensionsabfertigung verantworten und soll zudem als Zeuge aussagen.

Aber dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen: Elsner wurde am Freitag in der Lungenheilanstalt Natters in Tirol an der Lunge punktiert. Bereits zum dritten Mal seit Mai musste Wasser aus der Lunge abgelassen werden. „Die Ärzte meinen, das ist chronisch“, so Ruth Elsner.

Richter entscheidet
Um Elsner gibt es seit einigen Tagen ein Tauziehen. Zuerst hatte es geheißen, das Gericht würde Elsners Aufenthaltsort nicht kennen. Laut Richter Böhm habe es ein Problem gegeben, Elsner die Ladung zuzustellen. Das Schreiben konnte weder in Wien noch in Tirol zugestellt werden. Mittlerweile hat Elsners Anwalt Jürgen Stephan Mertens dieses Missverständnis aufgeklärt.

Montagfrüh will Mertens Richter Christian Böhm neue Befunde vorlegen, die bescheinigen, dass Elsner nicht verhandlungsfähig ist, und hofft auf das Verständnis des Richters.

Reha in Bayern?
Inzwischen hat Elsner die Lungenheilanstalt in Natters verlassen. Es wird vermutet, dass er eine Reha in Bayern gestartet hat.

Die stärksten Bilder des Tages


1 / 160

Eine Lego-Giraffe ist das neue Maskottchen eines chinesischen Einkaufszentrums

Eine Lego-Giraffe ist das neue Maskottchen eines chinesischen Einkaufszentrums

© Reuters

So spektakulär wird in China das Laternenfest gefeiert

So spektakulär wird in China das Laternenfest gefeiert

© Reuters

Nackter PETA-Protest in London

Nackter PETA-Protest in London

© Reuters

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden