Ende 2012 strengere Kapitalregeln für Banken

Teilen

Die Banken werden ihr riskantes Geschäft künftig mit mehr eigenem Geld absichern müssen. Die im Baseler Komitee zusammengeschlossenen weltweiten Regulierer haben sich grundsätzlich darauf verständigt, dass von Ende 2012 an strengere Kapitalregeln gelten sollen.

Voraussetzung sei, dass sich die Bedingungen an den Finanzmärkten bis dahin verbessert und sich die konjunkturelle Erholung verfestigt haben, teilte der Ausschuss in Basel mit. Die Banken stellen sich bereits seit Monaten auf strengere Kapitalvorschriften ein.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Deutsche Bank von einem milliardenschweren Mehraufwand gesprochen, den sie aber vor allem durch einbehaltene Gewinne stemmen könne. Kritiker fürchten, dass es vielen Banken nicht gelingen werde, die nötigen Mittel etwa durch eine Kapitalerhöhung aufzubringen. Das würde sie zwingen, ihr Geschäft zurückzufahren. Eine Verschärfung der Kreditklemme wäre eine mögliche Folge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.