Frankfurt

EZB-Entscheidungen sollen transparenter werden

Teilen

Wesentliche Argumente aus den Sitzungen des EZB-Rates sollen veröffentlicht werden.

Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) sollen künftig durchschaubarer werden. Laut der "Welt" liegen jetzt konkrete Pläne auf dem Tisch. Danach sollen die wesentlichen Argumente und Diskussionslinien aus den Sitzungen des EZB-Rates veröffentlicht werden, aber keine Protokolle mit genauem Wortlaut, berichtet die Tageszeitung (Montag) mit Berufung auf Notenbankkreise.

Das könnte Marktteilnehmern helfen, die Geldpolitik der Währungshüter besser einzuschätzen. Der EZB-Rat ist die höchste Entscheidungsinstanz der EZB und legt auch den Leitzins fest.

Das Abstimmungsverhalten und Aussagen einzelner Ratsmitglieder soll nach den Vorschlägen auch weiterhin geheim bleiben. Offen sei hingegen, ob das Abstimmungsergebnis veröffentlicht werden soll.

Lesen Sie auch

Bereits im vergangenen August hatte EZB-Chef Mario Draghi angekündigt, das der Rat transparenter informieren müsse, wie seine Entscheidungen zustande kommen. Bisher liegen die Mitschriften 30 Jahre unter Verschluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.