Griechenland will bis 2012 Defizitgrenze erreichen

Teilen

Nach harter Kritik aus der EU-Kommission an seiner Haushaltspolitik gelobt Griechenland strenge Etatdisziplin.

Nach harter Kritik aus der EU-Kommission an seiner Haushaltspolitik hat Griechenland strenge Etatdisziplin gelobt. "Bis Ende 2012 werden wir den Fehlbetrag unter drei Prozent vom Bruttoinlandsprodukt drücken", sagte der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou dem "Handelsblatt" vom Mittwoch.

Die Regierung in Athen habe "noch einmal genau nachgerechnet". Die errechneten Daten seien nun "eine solide Basis für den Defizitabbau der kommenden Jahre". Papakonstantinou versicherte, das von ihm zuletzt genannte Defizit von 12,7 Prozent für 2009 sei korrekt.

Am Dienstag hatten Diplomaten in Brüssel berichtet, die EU-Kommission könnte - um Druck auf Athen auszuüben - zu einem späteren Zeitpunkt neue Zahlungen aus Fonds zugunsten ärmerer Regionen einfrieren. 2008 flossen 4,7 Mrd. Euro in das Mittelmeerland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.