Mit einem Internet-Spiel gegen die Grippe-Pandemie kämpfen, das ist der Plan von niederländischen Wissenschaftern. Die Menschen sollten damit darüber informiert werden, wie sich ein Virus ausbreitet, sagte der Virologe Albert Osterhaus von der Erasmus-Universität Rotterdam.
Bei dem Spiel, das auf der Internetseite http://www.thegreatflu.com kostenlos erhältlich ist, steht der Spieler an der Spitze einer internationalen Einrichtung, die der WHO ähnelt. Für die Bekämpfung der Grippe bekommt er 2 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. "Wenn das Geld gut investiert wird, kann die Pandemie unter Kontrolle gebracht werden", sagt Osterhaus.
Zu Beginn kann der Spieler zwischen fünf verschieden gefährlichen Virus-Typen auswählen. Die Schweinegrippe entspricht dabei laut Osterhaus der Schwierigkeitsstufe zwei bis drei. Das schlimmste Virus sei dagegen mit der Spanischen Grippe vergleichbar, der im Jahr 1918 weltweit mehrere Mio. Menschen zum Opfer fielen. Das Spiel wurde bereits vor der aktuellen Schweinegrippe-Welle entwickelt und war Anfang des Jahres ins Internet gestellt worden.