Lehman-Prüfer schloss Untersuchung ab

Teilen

Nach dem folgenschweren Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers hat der von einem Gericht bestellte Prüfer seine Untersuchung abgeschlossen. Das Ergebnis ist ein 2.200 Seiten starker Bericht. Er solle so schnell wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Anton Valukas, der Chef der Anwaltskanzlei Jenner & Block, war im Jänner 2009 als Prüfer in dem Fall bestellt worden. Er sollte nach Hinweisen auf Betrug, Unredlichkeit und Fehlverhalten suchen.

Lehman war im September 2008 unter einem Schuldenberg von mehr als 600 Mrd. Dollar (439 Mrd. Euro) kollabiert. Der Zusammenbruch war die größte Unternehmenspleite in der Geschichte der USA und gilt als einer der Auslöser für die schwerste Rezession in der Nachkriegszeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.