Aufsichtsrat bestellte Antinori

Neuer Chef für die Austrian Airlines

Teilen

Lufthansa setzt den Vorständen Malanik und Bierwirth eigenen Mann vor.

Paukenschlag bei der AUA: Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde der gebürtige Franzose Thierry Antinori zum neuen Chef der österreichischen Lufthansa-Tochter bestellt. Der 49-jährige Antinori, einer der Top-Manager im Lufthansa-Konzern, wurde den beiden AUA-Vorständen Peter Malanik (49) und Andreas Bierwirth (39) vorgesetzt. Die Verträge der beiden laufen noch gut zwei Jahre. Die AUA wird also künftig einen Dreier-Vorstand haben.

Vertriebs-Profi

Der hervorragend Deutsch sprechende Antinori startete seine Karriere 1986 bei der Air France; seit 1997 ist er bei der Lufthansa, wo er seit 2000 den Konzernvertrieb leitet. In der Branche gilt er als "Spitzenmann in Sachen Vertrieb". Dass die Lufthansa Antinori nach Wien schickt, wird u. a. als Spitze gegen Bierwirth interpretiert, der ebenfalls Vertriebsmann ist. Allerdings sei es auch ein Zeichen, dass die deutsche Mutter wieder auf Wachstum für die AUA schiele und dafür einen starken Mann in Stellung bringe.

Mit dem Ausscheiden von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber (ihm folgt per Jahresende Christoph Franz) ergibt sich zudem im Lufthansa-Management eine Neuorientierung.

Sanierungskurs
Die AUA befindet sich auf gutem Sanierungskurs, machte aber heuer bis ende September immer noch 44, 4 Mio. Euro Verlust (Vorjahresperiode: minus 165 Mio.). Das Passagieraufkommen legte um 10, 3 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.