Zeitplan wackelt

Noch viel Stress mit Banken-Stresstest

Teilen

Die europäische Bankenaufsicht sieht den Ablauf nicht in Gefahr.

Fast vier Wochen nach Abgabe der Unterlagen haben die 90 größten europäischen Banken immer noch jede Menge Stress mit dem Stresstest ihrer Aufseher. Das Regelwerk der groß angelegten Belastungsprobe sei an vielen Stellen unklar und mehrdeutig, was zu einer Flut von Rückfragen an die Banken führe, sagten mehrere mit dem Verfahren vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Banker fürchten nun, dass dies sogar den Zeitplan für die Veröffentlichung ins Wanken bringen könnte. Eine Sprecherin der europäischen Bankenaufsicht EBA in London beschwichtigte am Mittwoch: "Wir erwarten, die Resultate wie versprochen im Juni präsentieren zu können."

Deutsche Banken haben Stresstest offenbar bestanden
Dass die 13 deutschen Teilnehmer den Stresstest aus Sicht von Deutscher Bundesbank und der Finanzaufsicht BaFin bestanden haben, steht Finanzkreisen zufolge seit Ende April außer Zweifel. Damals hatten die Wackelkandidaten Helaba und NordLB die Stillen Einlagen ihrer Eigentümer unter Protest so an die Regularien angepasst, dass sie im Stresstest als Kernkapital anerkannt werden. Sie hätten sonst durchzufallen gedroht - nun sind sich beide Landesbanken sicher, zu bestehen. 2010 hatte die Hypo Real Estate als einziges deutsches Finanzinstitut den Test nicht bestanden. Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer hat aber seine belastenden toxischen Papiere inzwischen in eine "Bad Bank" mit dem Namen FMS Wertmanagement ausgelagert.

Die BaFin wollte sich dazu nicht äußern: Es gebe noch keine vorläufigen Ergebnisse, weil die Daten noch von der EBA geprüft würden. Der Test soll die Stabilität des Bankensystems in Europa unter Beweis stellen und Schwächen einzelner Institute aufzeigen.

Zwei Monate Zeit für den Banken-Stresstest
Im Sommer 2010 waren zwischen dem Abgabetermin der Bögen und der Veröffentlichung des Stresstests nur zwei Wochen vergangen, diesmal sind dafür zwei Monate vorgesehen. Derzeit werden die von den nationalen Aufsehern bereits auf Plausibilität geprüften Daten von bis zu drei ausländischen Behörden überprüft, um eine Bevorzugung von Instituten in einzelnen Ländern zu vermeiden. "Zwischen den Regulatoren herrscht großes Misstrauen. Das ist und bleibt ein politischer Stresstest", sagte ein Experte.

Banker zunehmend genervt über Stresstests
"Jeden Freitag kommt ein ganzer Katalog von Rückfragen", stöhnte ein Bankmanager. "Die EBA hat noch sehr viele Fragen", sagte ein anderer. Zu den kritischen Punkten zählen der Umgang mit Plänen zum Abbau der risikogewichteten Aktiva (RWA) in der Bilanz. Je weniger Risiken eine Bank davon hat, desto weniger Kapital braucht sie zu deren Unterlegung. Schon während der Bearbeitungszeit hatte die EBA die Banken mit Änderungen an den Kriterien und Bedingungen in Atem gehalten. "Es ist wichtig, dass man sich angemessen Zeit nimmt, um dieses strenge Verfahren durchzuführen", betonte die Sprecherin der Anfang des Jahres neu gegründeten Behörde. In Finanzkreisen wird erwartet, dass die EBA noch in diesem Monat einen Veröffentlichungstermin nennt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.