Neues Budgetloch

Portugal vor weiteren Sparschritten

Teilen

Es wurde ein neues Budgetloch in Höhe von zwei Mrd. Euro entdeckt.

Portugals neue Regierung verschärft den Sparkurs des Landes erneut. Die zusätzlichen Einsparungen seien nötig, um ein erst in diesem Monat entdecktes Budgetloch in Höhe von rund zwei Milliarden Euro zu stopfen, sagte Ministerpräsident Pedro Passos Coelho am Sonntag. Rund 1,25 Milliarden Euro kämen von einer bereits beschlossenen Sondersteuer. Die restliche Summe müsse durch weitere Sparschritte aufgebracht werden. Dazu würden Ausgabenkürzungen in der öffentlichen Verwaltung und bei staatlichen Unternehmen gehören. Zugleich betonte Coelho, Portugal werde am Jahresende seine Budgetziele erreichen.

Portugal muss sein Haushaltsdefizit in diesem Jahr auf 5,9 Prozent der Wirtschaftsleistung reduzieren von 9,2 Prozent im Vorjahr. Im Gegenzug erhält das hoch verschuldete Land Finanzhilfen von insgesamt 78 Milliarden Euro von der Europäischen Union und dem Internationalem Währungsfonds (IWF).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo