Australiens Regierung stimmt zu

SABMiller schluckt Kultmarke Foster`s

Teilen

Grünes Licht: Die Briten legen 7,4 Milliarden für Australiens Marktführer hin.

Die australische Regierung hat der Übernahme des Bierbrauers Foster's durch den britischen Rivalen SABMiller zugestimmt. Sie rang dem Weltmarktzweiten jedoch einige Zugeständnisse ab. So bleibt die Produktion von Foster's im Land. Der Konzern, zu dem auch die Marke Pilsner Urquell gehört, habe die Bedeutung Foster's für die australische Wirtschaft anerkannt, sagte der australische Finanzminister Wayne Swan am Freitag.

Neben den Brauereien soll auch das Management weiter in Australien ansässig sein. Zudem verpflichtete sich SABMiller kein Bier der Marke Foster's im Ausland zu brauen, um es auf dem australischen Markt zu verkaufen.

SABMiller hatte nach langem Gezerre und mit einem höheren Angebot den australischen Konzern im September doch noch auf seine Seite ziehen können. Die Briten legen 7,4 Milliarden Euro für Australiens Marktführer mit Marken wie MillerLite, Peroni oder Grolsch auf den Tisch. Die Übernahme von Foster's, der als Renditeperle gilt, ist der größte Zusammenschluss auf dem Biermarkt, seit InBev vor drei Jahren mit dem 52 Milliarden Dollar schweren Kauf von Anheuser-Busch zum Branchenführer aufstieg.

Die Zustimmung der Aktionäre von Foster's zu der Übernahme steht noch aus. Die Abstimmung ist für den 1. Dezember angesetzt und gilt als sicher. (Reporter: Rob Taylor; geschrieben von Florian Ibrügger; redigiert von Kerstin Dörr)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.