Spanien

Strittige Erdölsuche vor Kanaren

Teilen

Spanien hat mit umstrittenen Erdölbohrung im Atlantik begonnen.

Die umstrittene Erdölsuche bei den Kanarischen Inseln hat begonnen. Wie der spanische Mineralölkonzern Repsol mitteilte, wurde am Dienstag im Atlantik von einem Spezialschiff aus eine Probebohrung eingeleitet. "Das erste Ziel besteht darin, aus einer Tiefe von 1.900 und 3.050 Metern Bodenproben zu entnehmen", sagte der Konzernsprecher Marcos Fraga dem staatlichen Rundfunk RNE.

Die Probebohrungen östlich der Inseln Lanzarote und Fuerteventura sollen nach Angaben des Unternehmens etwa zwei Monate dauern. Die spanische Regierung hatte dem Konzern die Genehmigung gegeben. Die Regionalregierung der Kanaren, die meisten politischen Parteien und die internationalen Umweltschutzorganisationen sind dagegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.