Neues Projekt

Weltall-Duft in ÖBB-Zug-Toiletten

Teilen

Ab sofort kann abgestimmt werden, wie ÖBB-Klos ausschauen sollen.

Wie riecht der Weltraum? Die ÖBB scheinen's zu wissen und teilen diese Kenntnis ab sofort mit ihren Kunden - und zwar am WC. Die Bundesbahnen beduften nämlich schrittweise die Toiletten in 250 Nahverkehrszügen. Dazu gibt es dank Panoramafototapete den passenden Ausblick. Neben dem All dienen ein Zitronenbaum, eine Berglandschaft und ein Badesee samt zugehörigem Odeur als Behübschungsmotive:

Weltall-Duft in ÖBB-Zug-Toiletten
© APA/ÖBB

(c) APA/ÖBB, Motiv Zitronenbaum

Klaus Garstenauer, Leiter des Bereichs Nah- und Regionalverkehr, sprach am Dienstag bei der Präsentation von einem "bedeutenden Ereignis". Denn Fahrgästen sei Sauberkeit und "generelle Anmutung" der Klos sehr wichtig. Bis Jahresende werden einmal zwölf Züge optisch und olfaktorisch gepimpt. Bis Ende 2016 will man alle 250 Garnituren der Modelle Talent und Desiro, die in ganz Österreich unterwegs sind, modernisiert haben. Welche Fototapeten bzw. Duftnoten wie häufig eingesetzt werden, darüber können User auf http://facebook.com/unsereoebb abstimmen.

Weltall-Duft in ÖBB-Zug-Toiletten
© APA/ÖBB

(c) APA/ÖBB, Motiv Berglandschaft


 Ältere Züge wie etwa die klassischen blauen S-Bahnen lassen die ÖBB in Sachen Stiller Ort allerdings außen vor. Dort seien die WCs zu klein, erklärte Garstenauer: "Da wirkt das nicht so." Der Bereichsleiter versicherte jedenfalls, dass im Durchschnitt zumindest 95 Prozent aller Zugtoiletten funktionstüchtig seien.

Sollte ein Abort ausfallen, sei er binnen zwei Tagen wieder repariert: "Das hört sich jetzt lang an, aber unsere Züge haben einen unsteten Lebenswandel. Die kommen nicht jeden Tag nach Hause." Für Interessierte: Laut ÖBB-Statistik wird rund 60.000 Mal täglich der Spülknopf im Zug betätigt. "Das sind rund 1,8 Millionen Spülungen pro Monat", rechnen die Bundesbahnen vor.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.