Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf startet mit Zuwächsen ins Jahr

Teilen

Der deutsche Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf startete mit Zuwächsen in sein Bilanzjahr 2010/11. Umsatz und operativer Gewinn (Ebita) seien um jeweils vier Prozent gestiegen. So erreichten die Erlöse 634 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) 51 Mio. Euro. Netto verdiente der Konzern im Zeitraum Oktober bis Dezember 34 (Vorjahr: 33) Mio. Euro.

"Wir sehen unsere Erwartung einer schrittweisen, wenn auch langsamen Verbesserung der Rahmenbedingungen in unseren Märkten bestätigt", kommentierte Konzernchef Eckard Heidloff den Zwischenbericht. Er bekräftigte seine Jahresziele, die ein Umsatzplus von sechs Prozent vorsehen und einen Anstieg des Ebita um acht Prozent. Mithin muss Wincor zum Erreichen der Prognose im Jahresverlauf noch aufholen. Heidloff sieht dafür Potenzial im europäischen Ausland. Zudem soll weiter an der Kostenschraube gedreht werden, um die Margen zu verbessern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.