Goldpreis erreicht wieder Rekordwert

Teilen

Schuldenkrise und Konjunkturängste haben am Dienstag erneut eine Rekordjagd beim Goldpreis ausgelöst. Im frühen Nachmittagshandel sprang der Preis für eine Feinunze (rund 31 Gramm) in der Spitze auf 1.635,90 US-Dollar, so hoch wie nie zuvor. Im Tagesverlauf konnte der Goldpreis um mehr als 20 Dollar zulegen. Auch auf Euro-Basis erreichte der Goldpreis ein neues Rekordhoch bei 1.154,5 Euro.

Den Auslöser für die aktuelle Rekordjagd an den Goldmärkten sehen Experten in der US-Schuldenkrise und in unerwartet schlechten Konjunkturdaten aus den USA. Vor allem die zuletzt überraschend starke Eintrübung bei der Stimmung der US-Einkaufsmanager habe die Sorge vor einem Abflauen der größten Volkswirtschaft der Welt geschürt, erklärten Händler den starken Preisanstieg beim Gold.

Die Investoren wollen derzeit auf Nummer sicher gehen, hieß es weiter. Der Ansturm auf vermeintliche sichere Anlagen hatte zuvor bereits den Schweizer Franken auf ein neues Rekordhoch im Handel mit dem Euro steigen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.