Groupon häuft weiter Verluste an - Aktie stürzt ab

Teilen

Das Schnäppchenportal Groupon kommt einfach nicht aus den roten Zahlen heraus. Im vergangenen Quartal lief ein Verlust von 81 Mio. Dollar auf, wie das Unternehmen mitteilte. Das war genauso viel wie im Vorjahreszeitraum. Auch für das laufende Quartal rechnet Groupon mit einem Verlust. Die Anleger ließen die Aktie am Freitag um rund 15 Prozent abstürzen.

Dabei waren die Geschäfte zuletzt besser gelaufen: Der Umsatz kletterte um 20 Prozent auf 768 Mio. Dollar. "Die Kunden haben verstärkt auf Groupon geschaut, um ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen", erklärte Firmenchef Eric Lefkofsky. Entsprechend stiegen aber auch die Kosten, die das Unternehmen schultern musste.

Lesen Sie auch

Zudem baut Groupon sein Geschäft mit Übernahmen aus, die am Gewinn zehren. So werden zwei jüngste Zukäufe das Ergebnis im laufenden Quartal voraussichtlich um 20 Mio. Dollar drücken. Groupon hatte die Mode-Website Ideeli und die südkoreanische Handelsplattform Ticket Monster gekauft. Unter anderem die Kosten für die Eingliederung dieser Firma sollen im laufenden Vierteljahr abermals zu einem Verlust führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.