Gehalts-Check

In diesen Bezirken verdienen SIE am meisten

Teilen

In der Wiener Innenstadt sind die Gehälter am höchsten: 37.250 Euro pro Jahr (netto).

Es wird ein extrem heißer Herbst. Ab heute verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaften die Gehaltssprünge im nächsten Jahr. Traditionell beginnen die Metaller mit hohen Forderungen. Kein Wunder: In den vergangenen 12 Monaten stiegen die Preise in den Geschäften um 9,6 %.

Hier verdienen Arbeitnehmer am meisten

oe24 hat die Einkommens-Statistik aller österreichischen Bezirke analysiert. Die Liste unten zeigt das durchschnittliche Jahres-Netto-Gehalt in den verschiedenen Regionen (laut Statistik Austria). Den höchsten Lohn bekommt man im ersten Wiener Gemeindebezirk: 37.250 Euro pro Jahr. Gleich danach kommt der NÖ-Bezirk Mödling mit 32.390 Euro. Wien Hietzing macht die Top-3 komplett (31.718 Euro).

Am anderen Ende der Skala kommt Landeck (Tirol), hier werden jährlich im Schnitt "nur" 20.341 Euro auf das Konto der Arbeitnehmer überwiesen. Den vorletzten Platz belegt wieder ein Wiener Bezirk: Rudolfsheim-Fünfhaus (20.865 Euro).

Niederösterreicher am reichsten

Das Bundesland mit dem höchsten Durchschnitts-Einkommen ist Niederösterreich mit 27.248 Euro. Am wenigsten sind es in Tirol mit 23.640 Euro jährlich. Der Durchschnitt für ganz Österreich beträgt 25.570 Euro pro Jahr (netto). 

Vergleichen Sie Ihr Einkommen mit dem Durchschnitt in ihrem Bezirk - hier die gesamte Liste:

Einkommen/Bezirk
© oe24

Einkommen/Bezirk
© oe24

Einkommen/Bezirk
© oe24

Einkommen/Bezirk
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.