H&M überrascht im Halbjahr mit starkem Gewinnplus

Die schwedische Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) hat im ersten Halbjahr überraschend kräftige Gewinnsteigerungen eingefahren. Der Nettoertrag stieg bis Ende Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 8 Mrd. Kronen (905 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Beim Umsatz legte die Kette (ohne Mehrwertsteuer) von 52,1 auf 59,5 Mrd. Kronen zu.

Konzernchef Karl-Johan Persson nannte als wichtigsten Grund für die positive Entwicklung eine "positive Aufnahme der Frühjahrskollektion". Das habe zu erhöhten Marktanteilen auf dem weiter schwierigen Markt geführt.

H&M will seinen Expansionskurs mit 275 Neueröffnungen im gesamten Jahresverlauf fortsetzen. Die Kette betreibt derzeit weltweit 2.575 Textilhäuser, davon 397 in Deutschland. Der deutsche Markt steht nach Größe und auch beim Umsatz mit 15,4 Mrd. Kronen in den ersten sechs Monaten klar an der Spitze der H&M-Bilanz.