Kette braucht 750.000 Euro

Holland Blumen Mark in Finanznot

Teilen

Sanierer Stumpf verhandelt mit Banken und Investoren über Einstieg.

Holland Blumen Mark steckt weiter in finanziellen Schwierigkeiten und braucht aktuell rund 750.000 Euro. "Dann wäre das Jahr 2014 ausfinanziert", sagte der Linzer Sanierer Anton Stumpf den "Oberösterreichischen Nachrichten". Er versucht derzeit, gemeinsam mit Investoren und Banken ein Konsortium aufzustellen, das die Liquiditätslücke schließt und 85 Prozent an der Blumenhandelskette übernimmt.

Der Mehrheitsanteil gehört noch dem österreichischen Fonds Recap, der Holland Blumen 2008 übernommen hat. Stumpf war dort Fondsmanager. Recap agierte als geschlossener Fonds mit acht Jahren Laufzeit. Da diese Frist Ende 2013 ausgelaufen ist, kann Holland Blumen Mark von den Investoren kein Kapital mehr abrufen, wie dies in den vergangenen Jahren teils zuvor geschah.

Stumpf und Holland-Blumen-Geschäftsführer Thomas Lanik sind zuversichtlich, dass das Unternehmen sanierbar ist. 2014 soll es die Kette erstmals seit Jahren aus der Verlustzone schaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.