Mit 12 Prozent

Hypo Kärnten steigt bei S&T ein

Teilen

Damit sind die insolventen AvW-Gesellschaften komplett draußen.

Der in einem Insolvenzverfahren befindliche Kärntner Finanzdienstleister AvW ist nicht mehr an der börsenotierten S&T System Integration & Technology Distribution AG (S&T) beteiligt. Der Masseverwalter der AvW-Gruppe AG und AvW-Invest AG habe mit Wirksamkeit 7. September 2011 die gesamte Beteiligung von 29,58 Prozent - das sind 1,06 Mio. S&T-Aktien - veräußert. Weiters teilte S&T mit, dass die Kärntner Hypo Alpe Adria Bank seit 1. September 12,07 Prozent an S&T hält.

S&T-Gründer und Ex-Vorstand Thomas Streimelweger habe bereits am 7. März 202.500 S&T-Aktien verkauft, heißt es weiter. Laut Firmencompass ist er noch mit 20,6 Prozent an S&T beteiligt.

Kein klassicher Aktienkauf
Der Einstieg der Hypo Alpe Adria Bank bei der börsenotierten S&T System Integration & Technology Distribution AG war kein klassischer Aktienkauf. Die Papiere waren Sicherheiten bei der Bank, diese wurden nun realisiert.

Die 12,07 Prozent, welche die Bank nun am IT-Dienstleister hält, sind rund 430.000 Aktien und nach dem Börsenkurs vom Donnerstag (2,8 Euro) rund 1,2 Mio. Euro wert. Die Bank will die Aktien aber nicht für längere Zeit halten, das Paket soll schon bald an eine Investorengruppe weiterveräußert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.