Im Juli mehr neue Autos auf Deutschlands Straßen

Teilen

Die Zahl der Neuwagen in Deutschland ist im Juli wieder gestiegen. 270.249 Pkw wurden im vergangenen Monat neu zugelassen, das sind 6,8 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie das Kraftfahrtbundesamt am Montag mitteilte. Im Juni war der Absatz überraschend geschrumpft. In den ersten sieben Monaten 2014 legte die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland, Europas größtem Pkw-Markt, um drei Prozent zu.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sagte, der Zuwachs sei "vor allem auf das lebhafte Geschäft der gewerblichen Zulassungen zurückzuführen". Die privaten Neuzulassungen blieben hinter den Erwartungen zurück, "doch gibt der steigende Auftragseingang aus dem Inland Hoffnung".

Laut KBA schlossen fast alle deutschen Marken den Juli mit einem Plus ab. Ein Minus wiesen die zu BMW gehörende Kleinwagenmarke Mini sowie Smart aus dem Hause Daimler aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.