20230831_66_771811_230831_XX_maz_INFLATION_IM_AUGUST_AUF_75_PROZENT_GESTIEGEN.jpg

Kosten explodieren

Preis-Schock: Inflation steigt auf 7,5 Prozent

Teilen

Die Teuerungsrate ist im August wieder gestiegen!

Keine Erleichterung für die extrem geplagten Haushalts-Budgets: Die Inflation ist im August wieder angezogen. Die Preise erhöhten sich im Durchschnitt um 7,5 %, so die Schnellschätzung der Statistik Austria. Das bedeutet: Wir zahlen jetzt für Einkäufe und Dienstleistungen um  7,5 % mehr als noch im Vorjahr!

"Nach 7,0 % im Juli sind die Preise einer ersten Schätzung zufolge im August auf 7,5 % gestiegen. Der Anstieg geht vor allem darauf zurück, dass die Treibstoffpreise die Inflation weitaus weniger senken als in den Monaten davor. Die besonders hohen Anstiege der Preise im September und Oktober 2022 sprechen allerdings dafür, dass sich in den nächsten Monaten im Jahresvergleich der bisherige Trend zu sinkenden Inflationsraten fortsetzt“, erklärt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Gas wurde um mehr als 80 % teurer

Obwohl im Juli die Inflation geringer war, sind viele Werte der Detailauswertung schockierend: Am höchsten stieg damals der Gaspreis (+82,6%), auch Fernwärme (+60,3%) schoss in die Höhe. Auch die Preise für den täglichen Einkauf steigen: Sie sind im Vergleich zum Juli 2022 10,1% höher. Zucker kostet über die Hälfte mehr. Milch, Käse und Eier verteuerten sich im Juli um 8 Prozent, Gemüse um fast 13 Prozent. Die Preise für Brot und Getreideerzeugnisse stiegen durchschnittlich um 13,5 Prozent. Fleisch kostete um 8 Prozent mehr, Obst um fast 6 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.