Matter Kampf gegen Steuersünder

Teilen

Die Europäische Union werkt in Sachen Steuerhinterziehung an der falschen Stelle. Von Fritz Wöber

Die EU müht sich, die Steuerhinterziehung in der Gemeinschaft einzudämmen. Dazu wird unter anderem immer wieder das österreichische Bankgeheimnis an den Pranger gestellt, auf internationalen Druck wurde es bereits gelockert. Leider ist es aber so, dass die EU (absichtlich) an der falschen Stelle werkt.

Denn die großen Steuerhinterziehungen laufen nicht über Österreich, sondern über die zahllosen internationalen Steueroasen. Die EU sollte sich also lieber mit den Verteidigern der Steueroasen anlegen, das sind Großbritannien und die USA. Das traut sich die EU aber nicht, und daher ist der Kampf gegen Steuerhinterziehung aussichtslos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.