Nächste Panne

iPhone 15-Schock: Titan ändert die Farbe

Teilen

Noch nicht einmal eine Woche ist das neue iPhone am Markt, schon häufen sich die Probleme.

Ab 1.199 Euro ist man dabei. Dafür gibt es das neue iPhone 15 Pro. In Wien campierten willige Käufer eine ganze Nacht vor dem Shop, um am ersten Tag eines zu bekommen. Besonders stolz präsentierten einige Besitzer die neuen Farben: Titan Natur, Titan Blau, Titan Weiß und Titan Schwarz.

Farbwechsel nur durch Berührung

Doch jetzt wird die nächste gravierende Panne bekannt. Online kursieren immer mehr Meldungen, dass das Gerät die Farbe ändert. Alleine durch das Halten des Handys, kann sich der Rahmen, der aus Titan gefertigt ist, verfärben. Klingt absurd, wird aber bereits vom Hersteller in einem Support-Dokument bestätigt - peinlich für den besonders auf Design achtenden Konzern.

Öl auf der Haut ist schuld

Offizielle Erklärung von Apple: "Beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kann das Öl Ihrer Haut die Farbe des äußeren Rahmens vorübergehend verändern."

Besonders betroffen vom Farbwechsel ist der Bereich der eingelassenen Tasten auf der Seite. Tipp des Herstellers: "Wenn Sie Ihr iPhone mit einem weichen, leicht feuchten, fusselfreien Tuch abwischen, wird das ursprüngliche Aussehen wiederhergestellt." Dennoch, viele Nutzer ärgern sich über den unerwünschten Effekt.

iPhone bricht leicht

Es ist die neueste Aufregung um das iPhone 15. Der YouTuber Zack Nelson, dessen Kanal "JerryRigEverything" für seine Tests bekannt ist, hat sich das Gerät bereits vorgenommen. Beim Biegetest, bei dem Nelson das Gerät mit den Händen verbiegt, bricht das hintere Glasdisplay ohne Anstrengung. Obwohl der Titanrahmen als stabiler gilt als der Alurahmen vorheriger iPhone-Generationen, ist er weniger flexibel. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.