Italien muss Investoren mit höheren Zinsen locken

Teilen

Das nahende Ende der extrem lockeren Geldpolitik in den USA treibt die Zinskosten für Italien weiter nach oben. Bei zwei Auktionen von Staatsanleihen mit fünf- und zehnjähriger Laufzeit kletterten die Zinsen jeweils auf den höchsten Stand seit drei Monaten.

Für die zehnjährigen Papiere stiegen sie auf 4,55 Prozent, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Im Mai waren es noch 4,14 Prozent. Bei den fünfjährigen Anleihen gab es einen Anstieg von 3,0 auf 3,47 Prozent. Insgesamt nahm der Staat 5 Mrd. Euro ein.

Die US-Notenbank Fed hatte zuletzt signalisiert, bald aus der extrem lockeren Geldpolitik aussteigen zu wollen. Seitdem ist die Furcht an den Märkten groß. Investoren verlangten unter anderem von Spanien und Italien zuletzt wieder höhere Zinsen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.