Italien: Stimmung in Industrie auf 2-Jahres-Hoch

Teilen

Die Stimmung in den Chefetagen der italienischen Industrie ist so gut wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Geschäftsklima kletterte im Oktober überraschend um 0,5 auf 97,3 Punkte, wie die Statistikbehörde Istat am Montag mitteilte. Ökonomen hatten dagegen mit einem Rückgang auf 96,3 Zähler gerechnet. Steigende Aufträge und sinkende Lagerbestände sorgten für den Optimismus.

Dagegen trübte sich die Stimmung bei Dienstleistern und Einzelhändlern ein. Dadurch fiel der Geschäftsklima-Index für die gesamte Wirtschaft um 3,5 auf 79,3 Punkte. Wegen der im Oktober angehobenen Mehrwertsteuer war zuvor bereits die Konsumlaune der Italiener gesunken.

Lesen Sie auch

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone steckt in der längsten Rezession seit Jahrzehnten. Im Frühjahr schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 0,3 Prozent. Viele Ökonomen gehen davon aus, dass der Mitte 2011 begonnene Abwärtstrend spätestens im Herbst enden wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.