Kleines Plus für ATX

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit einem kleinen Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,24 Prozent auf 2.365,43 Einheiten. Zwar konnte der heimische Leitindex keine deutlichen Gewinne wie die übrigen Indizes in Europa verbuchen, jedoch setzte er sich im Späthandel klar über der Nulllinie fest. Gestützt wurde er dabei vor allem von der nach positiven Konjunkturzahlen höher gestarteten Wall Street.

Kaum Belastung für die Aktienmärkte kam von der vorbörslichen Mitteilung, dass sich die Credit Suisse wegen Strafzahlungen ihren höchsten Quartalsverlust seit 2008 eingehandelt hat - der europäische Bankensektor präsentierte sich davon unbeeindruckt über eineinhalb Prozent im Plus. An der Wiener Börse notierten Raiffeisen (plus 0,14 Prozent) und Erste Group (plus 0,68 Prozent) etwas höher. Für die Erste kürzten die Analysten der Commerzbank zudem ihr Kursziel klar von 24 auf 18 Euro und bestätigten ihre Verkaufsempfehlung "Reduce".

Unterdessen folgten die Papiere der OMV mit plus 1,54 Prozent auf 31,41 Euro dem europaweit sehr festen Trend der Öl- und Gaswerte, die von der erneut verschärften Situation in der Ukraine profitierten. AT&S zählten mit plus 2,10 Prozent auf 10,21 Euro zu den größten Tagesgewinnern. Zuvor haben die Experten von Kepler ihr Kursziel von 10 Euro und die Empfehlung "Buy" für die Aktien der AT&S beibehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.