Konsumentenvertrauen in EU im Mai leicht gebessert

Teilen

Das Konsumentenvertrauen in der EU und in der Eurozone hat sich im Mai weiter verbessert. Seit Jahresbeginn gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend. Der Index in der EU-27 ist im Mai dieses Jahres nach einer ersten Schätzung von Eurostat weiter leicht auf -20,2 Punkte gestiegen, nach -20,4 im April. Im März war er noch bei -21,6 Punkten gelegen, ebenso im Februar. Im Jänner hatte der Wert noch -21,9 Punkte betragen.

Auch in der Eurozone hat das Konsumentenvertrauen zugenommen. Im Mai betrug der Index nach jüngsten Informationen der EU-Kommission vom Donnerstag nunmehr -21,9 Punkte. Im April waren es -22,3 Punkte gewesen, im März noch -23,5 Punkte. Im Februar waren es -23,6 Punkte, im Jänner -23,9 Punkte gewesen.

Lesen Sie auch

Den Tiefpunkt des Vertrauens der Konsumenten hatte es im März 2009 mit -34 Punkten gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.