Konsumgüterkonzern Henkel plant Sonderprämien für Mitarbeiter

Teilen

Der deutsche Konsumgüterriese Henkel plant Sonderzahlungen an seine weltweit rund 47.000 Mitarbeiter, wenn der Konzern 2012 das Ziel einer bereinigten Umsatzrendite von 14 Prozent wie geplant erreicht. In Deutschland solle jeder der rund 8.000 Beschäftigten mindestens 1.000 Euro Sonderprämie erhalten, sagte ein Henkel-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht der "Rheinischen Post".

Auf die rund 5.500 Tarifbeschäftigten entfielen Prämien in einer Höhe von 1.000 Euro, bei den übrigen Mitarbeitern seien es mindestens 1.500 Euro, fügte er hinzu. Die Höhe der Prämien für die Beschäftigten außerhalb Deutschlands orientiere sich an den lokalen Gehaltsstrukturen, hieß es weiter.

Lesen Sie auch

Henkel hatte von April bis Juni ein Rekordquartal verzeichnet und sieht sich auf Kurs zum Erreichen der Jahresziele. Die bereinigte Umsatzrendite (Ebit-Marge) lag im Halbjahr bereits bei 14,1% - nach 12,7% vor Jahresfrist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.