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Gastronomie: Frische geht vor Preis und Herkunft

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Die Frische und das appetitliche Aussehen steht für die heimischen Gastronomen an erster Stelle, wenn es um den Einkauf von Lebensmitteln geht. Das zeigt eine Studie von GastroObsearcher im Auftrag der AMA. Erst danach folgt der Preis, der genau so wichtig ist, wie die Frage nach der Herkunft aus Österreich.

Ganz oben steht demnach auch der Wunsch nach einer großen Produktauswahl und nach einer unabhängigen Kennzeichnung. "Unsere Gastronomen haben erkannt, dass sie bei den Gästen zunehmend mit regionalen Spezialitäten punkten", meinte AMA-Geschäftsführer Stephan Mikinovic. Die AMA betreibt mit ihrem "Gastrosystem" ein eigenes Siegel für die Herkunft der Rohstoffe in der Gastronomie. Daran nehmen derzeit laut den Angaben über 600 Betriebe teil.

Gäste bleiben treu, sind aber sparsamer

Dass die Gäste heuer aufgrund der Kunjunkturflaute beim Außer-Haus-Essen sparen, spüren auch die Wirte: 2009 sei ein Umsatzrückgang in der Gastronomie von 4 bis 5 % zu erwarten. Die größten Einbußen werden bei Getränkekonsumationen sowie Zusatzleistungen wie Aperitif, Digestif und Dessert erwartet.

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