Lenzing steigerte in neun Monaten Umsatz und Gewinn deutlich

Teilen

Der Faserhersteller Lenzing hat in den ersten neun Monaten des Jahres Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und "liegt damit im Rahmen der zum Halbjahr formulierten Erwartungen", teilte das Unternehmen mit. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 23,9 Prozent von 1,285 Mrd. Euro auf 1,592 Mrd. Euro. Der Periodengewinn legte um 77,5 Prozent von 122,8 Mio. Euro auf 217,9 Mio. Euro zu.

Die Lenzing Gruppe bestätigt den zum Halbjahr veröffentlichten Ausblick für das Gesamtjahr 2011, wonach ein Umsatz von rund 2,1 bis 2,2 Mrd. Euro erreicht werden soll. Das erwartete EBITDA 2011 sollte unverändert 470 Mio. Euro bis 500 Mio. Euro betragen. Die Kapazitäten dürften im vierten Quartal weiter voll ausgelastet sein, das Preisniveau soll stabil bleiben.

Lesen Sie auch

Die Investitionen sollen bei 10 Prozent des Jahresumsatzes liegen. Für 2012 seien "aus heutiger Sicht noch keine belastbaren Prognosen für die Entwicklung des globalen Fasermarktes möglich".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.