Lufthansa feiert vollere Flieger, Swiss dämpft Ertragserwartungen

Teilen

Der Lufthansa-Konzern hat im Juli seine Passagierflugzeuge besser ausgelastet. Bei 10,2 Mio. Fluggästen wurden in den Jets der Fluggesellschaften Lufthansa inklusive Germanwings, Swiss und Austrian (AUA) zu gestiegenen Preisen 84,9 Prozent der angebotenen Sitzkilometer verkauft.

Das war ein knapper Prozentpunkt mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Fluggäste stieg um 2,1 Prozent gegenüber Juli 2011. Das größte Auslastungs-Plus verzeichnete die Tochter Austrian Airlines mit 3,0 Punkten Zuwachs.

Bis Ende Juli sind in diesem Jahr bereits 59,5 Millionen Passagiere mit Lufthansa oder ihren Töchtern geflogen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 3,6 Prozent.

Im Frachtgeschäft setzte sich der Abschwung der vergangenen Monate unterdessen fort. Die Frachtsparte Lufthansa Cargo verbuchte einen Rückgang um mehr als 10 Prozent auf 144.000 Tonnen Fracht und Luftpost. Die Auslastung der Frachträume verschlechterte sich um 2,7 Prozentpunkte auf 70,7 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.